Rallye Neuseeland 2006

Beitrag in der VOLKSSTIMME Sachsen Anhalt
Von Jens Demarczyk
Möser. Seinen 25. Weltmeisterschaftslauf absolviert Hobby-Rallyepilot Michael Kahlfuss zwar erst vom 16. bis 19. November in Neuseeland, doch Schweiß kostet schon die Vorbereitung. Am Montag sollte das Material Richtung Auckland auf die Reise gehen. Es fehlte jedoch der bestellte Container. „Durch einen Übermitttlungsfehler der Spedition wurde der
Container nach Köln statt zu uns nach Möckern geliefert“, berichtete Kahlfuss.
Am Mittwoch traf der Container dann in Möckern ein und mit vier Helfern verstaute Kahlfuss die fünf Tonnen Material. Außer der kompletten Werkstatt- und Küchenausrüstung ist diesmal auch ein Brotbackautomat im Gepäck. „Wir werden immer professioneller. Schon fast wie im Werksteam“,
schmunzelte Kahlfuss’ Freundin Annett Lehmann. Via Rotterdam ist die Fracht mittlerweile auf dem Weg ans andere Ende der Welt. Kahlfuss atmete tief durch: „Das war knapp. Die Spedition hatte in Windeseile diesen Notfallplan parat.“
„Kia Ora“ – Willkommen in der Sprache der Maoris, der Ureinwohner Neuseelands – hieß es derweil auf der Teilnahmebestätigung des Veranstalters in Auckland. „Wir freuen uns auf die „Crazy Germans“ und ihr leckeres Bier“, schrieb Rallye-Managerin Abby Sheppard
per E-Mail an Kahlfuss. Das Team atmet vor der Abreise nach Neuseeland nochmal tief durch. Am 10. November fliegt Kahlfuss und Co. nach Auckland und schlagen ihr Quartier 150km südlich der Hauptstadt in
Hamilton auf.

Aufregung beim Mika Team!

Das war knapp! Die Containerverladung wäre fast ins Wasser gefallen. Durch einen Fehler der Spedition wurde der Container nicht zum Workshop nach Möckern sondern nach Köln geliefert. So standen wir da mit unseren 5 Tonnen Ausrüstung und dem Lancer und unser Schiff in Bremerhafen war auch weg. Somit wurde der „Plan B“ gestartet und am letzten Montag ging die Fracht direkt nach Rotterdam wo die „Maersk Dunafare“unser Schiff, nochmals anlegte um zu laden. Jetzt geht´s direkt nach Auckland/Neuseeland!
Einige Bilder vom Laden gibt es in der Galerie.

Rallye Neuseeland zum zweiten…

„Wir liegen voll im Plan“ war vom Chef zu hören. Am Freitag laden wir den Container, der dann ab Hamburg direkt nach Auckland/Neuseeland geht. Wenn alles klappt ist das Schiff dann am 10.11. in Auckland und der Container steht pünktlich auf dem Servicesplatz in Hamilton, dem diesjährigen Rallyezentrum der Rallye Neuseeland.
Zur Zeit steht das Auto zum bekleben im MPS Werbestudio in Burg.
Die Reifen müssen noch montiert werden. Auch diesmal vertraut das Mika Team wieder auf „Kumho Reifen“.
Am letzten Wochenende war gr0ßes Packen der Boxen und letzte Kontrolle der Ersatzteile und Ausrüstung. Auch die Termine für die Abwicklung der Ausfuhrpapiere und die Zollkontrolle sind von Managerin Annett vereinbart.
Die Rallye Neuseeland beginnt am Donnerstag den 16.11. mit einer gr0ßen Motor Show in Hamilton City.