VOR 30 JAHREN ENDETE DIE DDR-RALLYEMEISTERSCHAFT

Gleich nachdem ich meinen Führerschein, damals noch Fahrerlaubnis erhalten hatte war klar, dass ich Rallye fahren wollte. In den 80er Jahren war der Rallyesport weltweit populär. Auch in der DDR gab es eine starke Szene. Es begann für mich 1981 beim MC Lok Magdeburg mit der Teilnahme an einigen Clubrallyes. Zuerst auf dem Trabi, später in der Bezirksmeisterschaft Magdeburg/Halle auf Lada. Mehrere Podiumsplätze, der Bezirksmeistertitel und natürlich der Qualilauf brachten mich dann zur DDR- Meisterschaft. Erst auf dem Gruppe N Trabant, später dann Gruppe A. Leider wurde die aufregende Zeit noch vom 18monatigen NVA Dienst unterbrochen.

Mit der Internationalen Rallye Wartburg in Eisenach 19.10. bis 21.10.1990 ging dann endgültig die DDR- Meisterschaft, die ich seit Kindesalter und später als Jugendlicher als Zuschauer verfolgte zu ende. Mit dem Klassensieg bei den Gruppe A Trabis holten wir dann noch die DDR- Vizemeisterschaft für unseren damaligen Club MC Tourist Schwerin. Leider waren die Gruppe B Autos da schon nicht mehr startberechtigt. Die Touring Rallye in Dresden sollte nicht mehr stattfinden.

Was mir immer in Erinnerung bleibt sind, unfassbar viele Zuschauer an den zumeist anspruchsvollen und zum Teil brutalen Wertungsprüfungen(was mir später bei der Safari Rallye Kenia noch helfen sollte), gut organisierte Rallyes und Starterfelder mit zum Teil weit über 100 Autos. Ich bin stolz darauf ein kleiner Teil der Szene gewesen zu sein, die es schaffte trotz DDR- Bedingungen Rallye zu fahren.