Pressebericht vom 29. April 2008

„Harzer Promi-Gastronom bei Wüsten-Rallye am Start“

Von THERESA LUDWIG
Schierke/Amman – Es ist die zweite große Leidenschaft von Brockenwirt Daniel Steinhoff (36): der Motorsport. Der bekannte Gastronom ist bei den Rennen nicht nur Zuschauer, sondern auch selbst aktiv – als Mechaniker beim Rallye-Team MIKA. Letztes Wochenende war er beim 5. WM-Lauf in Jordanien dabei.

Seit drei Jahren schraubt Steinhoff für den Amateur-Rallye-Piloten Michael Kahlfuss (45) aus Möser (Jerichower Land) an dessen Auto. Bei sieben Rennen war er als Mechaniker im Einsatz. Jetzt kam das
achte hinzu.

Vor einer Woche flog das Team nach Jordanien. Freitagmorgen fiel der Startschuss für die 360 Kilometer durch die Wüste.
Für Steinhoff die stressigste Zeit: Er ist der Mann für die Hinterachse des Mitsubishi Lancers. „Ich kümmere mich um die Radaufhängung und die Reifen“, erzählt der Gastwirt.

Allein vier Radwechsel waren in drei Renntagen nötig.
Steinhoff: „Aber sonst lief es wie geschmiert.“
Das Ergebnis: Platz 22 im Gesamtklassement (von 55 Teilnehmern) und 7. in der Amateur-Kategorie. „Wir sind super zufrieden. Denn wir waren am Ende die besten Deutschen.“

Zur Feier des Tages tauschte Steinhoff seinen Mechaniker- Anzug gegen die Kochschürze und zauberte ein leckeres Gulasch. Denn die Verpflegung ist seine 2. Aufgabe im Team.