Die letzten Vorbereitungen laufen…

…bevor es für das Team um Michael Kahlfuss zum 10.WM Lauf der Saison 2009, nach Australien geht. Co-Pilot Ronald Bauer ist bereits in Brisbane eingetroffen und will sich, neben ein paar Tagen Urlaub, schon ein erstes Bild von den Bedingungen machen.
2007 und 2008 stand Australien nicht im WRC-Kalender, doch 2009 folgt nach zweijähriger Abwesenheit eine Wiederkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft. Dabei präsentieren die Australier einen völlig neuen Lauf. Von der Westküstenstadt Perth, wo die Rallye bisher ausgetragen wurde, ist man 4.000 Kilometer nach Osten gezogen. Nun findet der Lauf im Norden des Bundesstaats New South Wales (NSW) in den Reginen Tweed und Kyogle statt. Das Rallye-Hauptquartier befindet sich im Salt-Resort-Komplex in Kingscliff, der Servicepark ist in der Nähe am Strand untergebracht.
Die berühmten rotsandigen Schotterpisten gehören damit der Vergangenheit an. Nun geht es in den Regionen Kyogle, Murwillumbah und Mullumbimby über ganz anderes Terrain. Die Piloten erwarten Highspeed-Prüfungen auf hartem Schotter.
Am Samstag, den 29.8. wird sich dann der Rest der „Mika Truppe“ auf den Weg nach Kingscliff machen, um dort die Zimmer in Beachnähe zu beziehen. „Zum baden wird erstmal nicht viel Zeit sein“ war von Teamorganisatorin Annett Lehman zu erfahren. Wie immer beginnt der „Rallyearbeitstag“ in Australien sehr zeitig. Desweiteren, befindet sich auf Grund der strengen Einfuhrbestimmungen, die Rallyefracht noch in Quarantäne, was eine sehr knappe Anlieferung auf dem Servicesplatz zur Folge haben könnte. „Dann machen wir ebend wieder eine Nachtschicht“ war vom Brockenwirt Daniel Steinhoff, der als Allroundtalent(Sponsor,Mechaniker,Koch) im Team bekannt ist, zu hören.
Die ersten Teams gehen täglich morgens um fünf auf die Reise. Leider gehen nur 45 Teilnemer ins Rennen. Dabei hält sich die Zahl europäischer Privatteams sehr in Grenzen.
Die letzten Info´s gibt es in den nächsten Tagen hier und Interessantes über den Lauf in „Down Under“ auch unter www.rallyaustralia.com.