Pressebericht Neuseeland

Von Jens Demarczyk.
Auckland. „Kia Ora!“ Willkommen in der Sprache der Maoris, der Ureinwohner Neuseelands vernahm Rallye-Pilot Michael Kahlfuss (43) nach seiner Ankunft am Sonntag in Auckland. Er und sein fünfköpfiges Team absolvieren bis Mittwoch ein straffes Programm – die heiße Phase der Vorbereitung auf seinen 25. Weltmeisterschaftslauf.
„Der Container ist trotz der Panne beim Verladen (Volksstimme berichtete) superpünktlich in Auckland eingetroffen“, fiel „MiKa“ ein Stein vom Herzen. Seine vier Mechaniker sorgen für ein optimal präpariertes Auto. Die Startnummer 72 wird am Auto befestigt, Reifen aufgezogen, die Rennabstimmung an die Streckenverhältnisse in Neuseeland angepaßt und die Abnahme durch die Renn-Kommissare vollzogen.
Kahlfuss und sein Co-Pilot Ronald Bauer machen sich derweil in einem sogenannten Recce-Car, einem geliehenen geländetauglichen Toyota Rav 4, mit der Strecke vertraut. Für die gesamten 1.354,26 Kilometer der Rallye erstellen sie dabei den Aufschrieb, die Hinweise für den Piloten. „Wir fahren Dienstag und Mittwoch jeweils einmal die komplette Strecke. Micha
ruft mir zu, was zu notieren ist und ich weise ihm damit während der Prüfungen im Rennen den Weg“ erklärte Bauer. Bereits vorab recherchierte der Sozius, dass die meisten der 17 Wertungsprüfungen in umgekehrter Richtung als bei ihrem ersten Neuseeland-Start 2001 gefahren werden. „Unser Aufschrieb vom letzten Mal hilft uns daher nicht viel“, so Bauer, für den es erst der 23. WM-Lauf seiner Karriere ist, weiter.
Am Donnerstag Abend wird die Rallye offiziell eröffnet. Kahlfuss/Bauer sind einzige deutsche Starter unter den 48 Teams aus 17 Ländern. Der bereits als Weltmeister feststehende Franzose Sebastien Loeb verzichtet dabei sogar auf einen Start. Nach einem kompliziertem Armbruch entschied sein Kronos-Citroen-Team, seiner Gesundheit Priorität einzuräumen und seine weitere Karriere nicht aufs Spiel zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.